Körperliche Anforderungen Ausbildung

Fragen und (hoffentlich) Antworten zur Frage 'Wie werde ich Gleitschirmpilot?'.

Re: Körperliche Anforderungen Ausbildung

Beitragvon Firewoman » 19 Jul 2010, 06:22

Oh das mit den gezerrten Sehen ist aber gar nicht gut. Wünsche dir schon mal gute Besserung!

Ja ich war gestern am Hang. Leider musste ich feststellen, dass zumindest dieser Hang der reinste Horror für meine Füsse war. (Sie tun heute noch weh.) Ob es jetzt an falschen Schuhen (die das Sprunggelenk nicht genug gestützt haben.) oder einfach nur an meinen Füssen lag, kann ich so nicht sagen. Ich werde in jedem mal schauen, ob es mit anderen Schuhen doch noch ein Stückchen besser geht. Davor werde ich meinen Füssen allerdings die Zeit geben sich vollständig zu erholen. Netterweise erlaubt mir die Paraworld-Flugschule nochmals einen Schnuppertag zu machen.
Wir hatten gestern auch einen Verletzten. Nachdem ihn bei Aufstellen des Schirms, ihn dieser überholt hat, ist er dann noch so doof auf die Schulter gefallen, dass er sie vermutlich ausgekugelt oder sich einen Schlüsselbeinbruch geholt hat und per Sanität ins Krankenhaus gefahren wurde. Ich hoffe ihm geht es bald wieder gut. Wirklich abgeschreckt hat mich der Unfall nicht, aber man kommt doch so ein wenig ins grübeln.
Ich kann es trotzdem allen empfehlen, zunächst einen Schnuppertag zu machen, bevor man sich für die einen oder anderen Pauschaltarif entscheidet.
Firewoman

Beitragvon Flugschnuffel » 19 Jul 2010, 06:41

Was hattest Du für Schuhe an? Kannst Du in denen sonst gut laufen? Du kannst ja das Sprunggelenk noch separat schützen wenn es mit "Wanderschuhen" gar nicht geht.
Aber sonst, wie hat es Dir gefallen? Kamst Du mit den Fluglehrern zurecht? Da muss die Chemie ja auch stimmen.

Mich sch... es gehörig an. hätte heute freigenommen für den Übungshang und jetzt das. Die Temperaturen wären auch super.. Na ja. Jetzt muss ich halt warten bis zum nächsten Sonntag. Habe ja schon genug Material zum Theoriebüffeln bekommen. Vertreibe mir halt so die Zeit.

Euren Unfall den Du beschreibst ist mir am ersten Tag auch passiert. Habe zu wenig gebremst und schon war der Schirm über, bzw. vor mir. Aua.... Hoffentlich geht es ihm bald besser.

LG Christine
Flugschnuffel
Stammgast

Beitragvon Firewoman » 19 Jul 2010, 11:55

Ich hatte meine Knöchelhohen Winterschuhe an. Die verleihen allerdings keine Stabilität am Sprunggelenk und das hat mich etwas gestört. Dadurch habe ich meine Füsse wohl falsch und etwas überbelastet, sodass sie heute noch ziemlich wehtun und ich nur ganz schlecht laufen kann. (Ich bin es schon gewohnt, aber es ist doch jedesmal wieder unangenehm.) Ich werde meinen Füssen die Erholung geben, die sie brauchen und mich dann nach etwas stabileren Schuhen umsehen. Dann werde ich es nochmals probieren.
Ansonsten war der Tag super. Der Lehrer war voll nett und mir auf Anhieb sympatisch. Er hat sich auch gut um jeden seiner (anfänglich) 10 Flugschüler gekümmert. Das es zu dem Unfall kam war einfach Pech würde ich sagen. Ich wurde auch ein paarmal zu Bruchlandungen gezwungen, aber ich hatte immer das Glück nicht so doof zu fallen so dass ich mir ernsthaft weh getan hatte. Wenn mir die Füsse keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätten, dann hätte ich mich sicherlich gleich zum kompletten Kurs angemeldet. Aber so hat das erstmal keinen Sinn. Mal sehen was der zweite Schnuppertag bringt ....

Grüsse
Sabine
Firewoman

Beitragvon Flugschnuffel » 19 Jul 2010, 12:02

Freut mich zu hören, dass es Dir ansonsten gut gefallen hat.
Hoffe für Dich, dass Du gute Schuhe findest und den 2. Schnuppertag besser geniessen kannst

LG
Flugschnuffel
Stammgast

Beitragvon Flugschnuffel » 22 Jul 2010, 05:02

und? schon erholt?
Hoffe es geht Dir besser und Du kannst bald den nächsten Versuch anpacken!

LG
Flugschnuffel
Stammgast

Beitragvon Firewoman » 22 Jul 2010, 11:47

Noch nicht wirklich. Nachdem sich meine Füsse bis vorgestern erholt hatten, lag ich dann gestern mit einem Darmproblem flach. Da dass Wetter am Wochenende nicht wirklich toll werden soll, werde ich das WE nutzen um so richtig wieder auf die Beine zu kommen. Und dann werde ich mal sehen, wann es wieder geht. Aber ich will es in jedemfall noch mal probieren.
Firewoman

Beitragvon Flugschnuffel » 22 Jul 2010, 16:33

Oh je, Du Arme...Na dann erhol Dich gut.

Ich werde mich am Sonntag wieder den Übungshang hochschleppen. Die Temperaturen dafür sind ja genau richtig dafür :mrgreen:

LG und weiterhin gute Erholung
Flugschnuffel
Stammgast

Beitragvon chrigi1414 » 16 Aug 2010, 07:58

@Firewoman
Mach dich nicht verrückt. Die Körperliche beanspruchung ist am Übungshang ein vielfaches im Vergleich zu einem Flugtag.
Bei Paraworld wird an einem Höhenflugtag zwischen 2 und 4 Flüge absolviert. Jenach Fluggebiet, Wetter und Zeit. Du hast also viel mehr Zeit dich zu erhohlen und latscht nicht Stundenlang einen Hang hinauf. Ausserdem ist es jedem freigestellt wie lange und wie viel Flüge er an einem Tag absolvieren will. Du kannst ohne weiteres erst ein wehnig später kommen, oder früher nach hause gehen. Alles schön relaxt... :D
Wenn du das Aufziehen im Griff hast, dich sicher fühlst und der Fluglehrer sein OK gibt, würd ich nicht mehr am Übungshang versauern. Auf die Dauer macht das keinen Spass.

Winterstiefel sind sicherlich nicht optimal, kauf dir am besten einen leichten Trekking - Schuh der über die Knöchel reicht. Das sollte ausreichen.

Gruss Chrigi
chrigi1414

Vorherige

Zurück zu Ausbildung